Aminosäuren

04.04.2015 22:57

Aminosäuren sind die wertvollen Bausteine unsere Proteine. 

Aminosäuren

Eines der größten Vorurteile, wenn es um die vegane Ernährung geht, ist zweifelsohne der Proteinmangel. Jeder, der in einem Gespräch erwähnt, dass er sich rein pflanzlich ernährt, braucht innerlich bloß bis 3 zu zählen und die Frage taucht sofort auf. Denn ein Großteil der Menschen denkt noch immer, dass Protein bloß in Eiern, Fleisch und Milchprodukten enthalten ist.Protein oder auch Eiweiß sind ein und das selbe. Es ist lediglich ein anderer Begriff. Jedes Protein besteht aus verschiedenen Aminosäuren.

Was sind Aminosäuren ?

Eine Aminosäure ist der Baustein eines Proteins.

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Nicht jede Aminosäure ist gleich. Jede Aminosäure ist anders aufgebaut und erfüllt einen unterschiedlichen Zweck. Unser Körper ist glücklicherweise in der Lage einen Teil der Aminosäuren selbst bilden zu können (nicht essentiell). Ein weiterer Teil muss über die Nahrung aufgenommen werden (essentiell) und ein bestimmter Teil muss erst unter bestimmten Umständen überdie Nahrung aufgenommen werden (semi-essentiell). Dies können Kinder im Wachstum, Senioren oder bestimmte sogenannte weitere Risikopersonen, wie z.B. Sportler, Schwangere oder Menschen mit bestimmten Krankheiten sein. 

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Essentielle Aminosäuren

Isoleucin liefert dem zentralen Nervensystem verschiedene Botenstoffe und ist entscheidend am Muskelaufbau beteiligt.

Leucin spielt ebenfalls für den Muskelaufbau eine große Rolle.

Lysin ist zum einen für den Erhalt des Muskel- und Bindegewebes zuständig und zum anderen wird in der Synthese aus Lysin Carnitin gebildet, was eine Rolle beim Abnehmen und Muskelaufbau spielt.

Methionin ist am Aufbau für Eiweiße beteiligt.

Phenylalalin wird für die Bildung weißer und roter Blutkörperchen benötigt.

Threonin wirkt unterstützend beim Aufbau der Knochen und der Bildung von Antikörpern. Dazu kann Threonin zu Glycin umgewandelt werden, welches beruhigend auf die Nerven wirkt.

Tryptophan ist wichtig für die Funktion der Leber und an der Herstellung des Glückshormons Serotonin und des Schlafhormons Serotonin beteiligt.

Valin unterstützt  und stärkt das Immunsystem. Außerdem ist Valin an der Regulierung des Blutzuckerspiegels beteiligt.

Wenn es um ein vollständiges Aminosäurenprofil geht, steht Fleisch natürlich im Vorteil gegenüber pflanzlichen Lebensmitteln. Doch kein Grund zur Sorge, denn mit einer abwechslungsreichen veganen Ernährung, können auch wir unseren Bedarf ohne Probleme decken. Dazu gibt es eine kleine Auswahl an pflanzlichen Lebensmittel, die sogar alle essentiellen Aminosäuren enthalten, wie z.B. Tofu, Quinoa, Amaranth, Chiasamen oder auch Hanfsamen.

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 Chiasamen kaufen gesund Sojajogjhurt Protein  Gerstengrassaft 

Vegane BCAA

Eine ganz besondere Rolle spielen die sogenannten BCAAs ( Branched-Chained Amino Acids = verzweigtkettige Aminosäuren) Damit werden die proteinogenen Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin bezeichnet. Sie werden ganz besonders unter Sportlern benötigt, besonders in der Diätphase.

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Veganes Arginin

Selbstverständlich bieten wir Dir auch ein absolut vegan taugliches Arginin an. Die Firma Be Green schaffte nicht bloß ein veganes Produkt. Be Green geht noch ein Stück weiter und achtet sogar darauf, dass die Etiketten und der Kleber der Etiketten vegan sind.

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Wir hoffen, Dir hat diese Information gefallen und freuen uns über Anregungen und Kommentare. Solltest Du Fragen zu dem Produkt haben, kannst Du sie gerne hier stellen.

Dein Team von Veganisation



Kommentare

Als Veganer versuch ich immer auf meine Aminosäuren zu kommen.

Thomas F., 31.07.2017 15:40
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