Cheddar

19.08.2016 12:11

Als Cheddar wird eine aus Kuhmilch hergestellte Käsesorte bezeichnet, die berühmt für ihre charakteristische gelbe Farbe und dem herzhaften Geschmack ist. Die Geschichte des Cheddars reicht sehr lang zurück, so wurde er das erste Mal im Jahr 1655 namentlich genannt. Ursprünglich stammt der Cheddar aus Südwestengland. Seinen Namen erhielt der Käse von dem Dorf Cheddar in der Grafschaft Somerset. In seinem Herkunftsland ist der Cheddar der populärste Käse, aber mit der Zeit hat der Käse auf der ganzen Welt seine Anhänger gefunden. So wird der Cheddar heutzutage weltweit produziert.

Cheddar

cheddar herkunftDurchschnittlich reift der Cheddar zwei bis drei Monate, bis er als „Scottish Mild“ in den Handel kommt. Freunde des kräftigen Geschmacks bevorzugen allerdings eine Reifezeit von bis zu 2 Jahren. Bei der Herstellung des Cheddars findet eine Besonderheit , das sogenannte Cheddaring statt. Beim Cheddaring wird wie bei der normalen Käseherstellung vorangegangen. Der Käsebruch wird nach dem Ablassen der Molke der fortschreitenden Säuerung überlassen. Der Bruch, der immer fester wird, wird in große Blöcke geschnitten, übereinandergelegt, umgeschichtet und wiederum in kleine Stückchen geschnitzelt. Am Ende werden die Stückchen gesalzen. Auf diese Weise entsteht der charakteristische kompakte Teig ohne Löcher.

Cheddar Käse

cheddarNeben der üblichen Standardherstellung gibt es auch noch weitere Varianten des Cheddar Käse:

  • Five Counties: Für diesen Cheddar Käse werden fünf verschiedene Käsesorten verwendet.
  • Sage Derby: Dieser Cheddar Käse hat eine grüne Maserung und einen kräftigeren würzigen Geschmack, da dem Käsebruch beim Cheddaring gemahlener Salbei hinzu gegeben wird.
  • Cheddar mit Aromen: Genau wie beim Sage Derby werden dem Cheddar Käse verschiedene Gewürze wie Chili, Pilze oder sogar Whisky oder Bier zugesetzt.
  • Farmhouse Cheddar: Auch als der King of Cheddar bezeichnet. Der meist in kleinen Mengen hergestellte Cheddar Käse hat eine Reifezeit von mindestens 14 Monate.

Alternative zu Cheddar

Alternative zu cheddarIn ihrem Online Reformhaus erhalten Sie natürlich auch eine große Auswahl an Alternative zu Cheddar. So werden Sie gerade bei der Firma Wilmersburger mit Sicherheit eine wunderbare Alternative zu Cheddar finden. Wilmersburger führt übrigens sehr unterschiedliche Geschmackssorten, da ist wirklich für jeden Gaumen etwas dabei. Aber auch Daiya und Violife sind hervorragende Anbieter von Cheddar Käse. In unserem Lebensmittel Onlineshop bekommen Sie Alternativen zu Cheddar als veganer Käseaufschnitt für herzhafte Brote, vegane Käsestücke zum snacken oer auch direkt fertig als Reibekäse zum überbacken für Pizza und herzhafte Aufläufe. 


Kommentare

Wilmersburger Cheddar schmeckt sooooooo gut

Sandrina C., 24.09.2016 17:48
Einträge gesamt: 1

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.