Joggen

24.09.2016 15:15

Joggen ist ein Allseits beliebter Klassiker unter den Ausdauersportarten und das nicht zu Unrecht. Joggen stärkt das Herz-Kreislaufsystem, kann praktisch immer und überall erfolgen und ist einfach zu erlernen. Wer neben seinem Herzen auch seiner Figur etwas Gutes tun will und den überflüssigen Speckröllchen den Kampf ansagen will, sollte regelmäßig JOGGEN. Viele Menschen haben bereits durchs Joggen abgenommen. Eine Stunde verbraucht bis zu 700 Kalorien. Starten Sie noch heute und werden Sie zum Läufer. Als Anfänger sollten Sie unsere Tipps für Joggen beachten und schon kann es los gehen. Bis auf ein paar anständige Laufschuhe, brauchen Sie keine aufwändige Ausrüstung. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt durchchecken, ziehen Sie Ihre Laufschuhe aus dem Fachgeschäft an und laufen Sie Los.

Abnehmen mit Joggen

JoggenPlanen Sie mit Joggen abzunehmen, sollten Sie dabei stets Ihre Ernährung im Auge behalten. Joggen eignet sich hervorragend dazu, um zusätzliche Kalorien zu verbrennen. Greifen Sie dennoch weiterhin zu den falschen Lebensmittel oder essen einfach zu viel, werden Sie mit JOGGEN nicht unbedingt den Abnehmerfolg erzielen. Übrigens die besten Resultate erreichen Sie, wenn Sie Ausdauersportarten wie Joggen mit Kraftssport und einer Diät kombinieren.

Muskeln aufbauen mit Joggen

Joggen stärkt den wichtigsten Muskel, den Sie haben, Ihr Herz-Kreislauf-System. Aber auch die Beinmuskulatur wird durch das Joggen aufgebaut, insbesondere, wenn Sie öfters den Untergrund wechseln. Haben Sie die Möglichkeit in Ihrer Nähe, testen Sie durchaus mal eine Querfeldeinstrecke im Wald.

JoggenSie werden Ihre Beinmuskeln ganz anders belasten, als wenn Sie nur auf der Straße laufen. Nichts bringt dem Muskelaufbau mehr Fortschritt, als wenn er sich immer wieder an neuen Belastungen anpassen muss. Je nach dem wie Ihre Veranlagung und Ihr Wunsch ist, wie Ihre Beine aussehen sollen, sollten Sie das Lauftraining anpassen. Das klassische Beispiel ist hierbei immer, wenn Sie einen Marathonläufer mit einem Sprinter vergleichen. der Sprinter verfügt über kräftige ausladende Beine und der Marathonläufer wirkt schon fast hager. Damit Ihr Körper ausgeglichen trainiert wird, ergänzen Sie Ihr Lauftraining mit gezieltem BauchmuskeltrainingRückentraining und gezielten Übungen für die Arme. je mehr Muskeln Ihr Körper besitzt, desto mehr Kalorien verbrennt er und das selbst in der Ruhephase.

Damit Joggen gesund bleibt

Hat Sie die Motivation gepackt, sollten Sie es dennoch nicht mit dem JOGGEN übertreiben. Halten Sie die Ruhephasen richtig ein. Die Kondition wird schnell stärker, aber die gesamten Knochen, Gelenke, Sehen und Bänder kommen oftmals nicht ganz so schnell mit. Am häufigsten traten Schmerzen am Knie, Schienbein und Achillessehen auf. Dehnen Sie regelmäßig Ihren gesamten Körper und kräftigen Sie die Muskeln der Beine mit gezielten Übungen, um Verletzungen vorzubeugen.

JoggenJoggen in der freien Natur, egal bei welchem Wetter stärkt übrigens auch Ihr Immunsystem. Wenn Sie allerdings noch nicht gewohnt sind, bei Wind und Wetter zu laufen, kann es durchaus passieren, dass Sie sich eine Erkältung einfangen. Plagt Sie nur ein leichter Schnupfen, können Sie durchaus joggen, sollten es aber nicht übertreiben. Bei eine schweren Erkältung mit Kopf- und Gliederschmerzen oder gar Fieber, sollten Sie aber auf jeden Fall eine Pause einlegen und Ihrem Körper eine Ruhepause gönnen. Im schlimmsten Fall kann Ihnen sonst eine Herzmuskelentzündung drohen.

Ernährung beim Joggen

JoggenEines vorab, dass Sie nicht mit vollem vollem Magen los laufen sollten, dürfte wohl durchaus logisch klingen.Essen Sie 2-3 h vorher eine leichte Mahlzeit aus Kohlenhydrate, wie Nudeln, Kartoffeln oder Reis kombiniert mit Gemüse und etwas magerem Protein. Nach dem Training sollten Sie zu langkettigen Kohlenhydrate aus Vollkornprodukten. In den ersten beiden Stunden nach dem Training sind die Energiespeicher gelehrt und die Aufnahme ist besonders effektiv. Gleichzeitig fördert die richtige Mahlzeit nach dem Joggen die Regeneration des gesamten Körpers.

Trinken beim Joggen

JoggenBeim JOGGEN verliert Ihr Körper Flüssigkeit in Form von Schweiß. Trinken Sie daher vorher ausreichend, damit Ihre Flüssigkeitsspeicher gut gefüllt sind, ganz besonders an warmen Tagen. Bei einem 40 minütigem Lauf benötigen Sie nicht unbedingt eine Trinkflasche. Wer längere Lauftouren plant, sollte sich allerdings unterwegs mit ausreichend Flüssigkeit versorgen. Beim Schwitzen verliert Ihr Körper nicht nur Flüssigkeit, sondern auch wertvolle Mineralstoffe.

Ausrüstung zum Joggen

Schuhe

JoggenDie richtigen Schuhe sind das A und O für jeden Jogger. Gehen Sie am besten in ein Fachgeschäft und lassen Sie sich beraten. Ein gutes Paar Laufschuhe kann durchaus zwischen 80 bis 120 Euro kosten, aber das wird es auch wert sein. Hochwertige Schuhe stützen und dämpfen beim Laufen und Ihre Gelenke bleiben ausreichend geschont. Die richtige Auswahl der Schuhe ist abhängig von Ihrer Körpergröße, Ihrem Gewicht und Ihrem Laufstil. Beim Anprobieren sollten Sie darauf achten, dass der Schuh bequem sitzt und Sie ausreichend Platz haben. Bedenken Sie, dass Ihre Füße sich ausdehnen können. Ihre Laufschuhe werden immer min. eine Nummer größer sein, als Ihre gewöhnliche Schuhgröße. Stehen sie bei der Anprobe auf und laufen Sie ein paar mal hin-und her oder auf das Laufband, welches sich in der Regel in jedem Fachgeschäft befindet. Nehmen Sie sich beim Einkauf Zeit. Mittlerweile gibt es eine große Auswahl, so dass Sie nicht unbedingt immer einen Kompromiss zwischen Optik und Funktion eingehen müssen. Im Zweifelsfalle sollten Sie sich aber immer für die Funktion Ihres Schuhs entscheiden.

Kleidung

Wenn Sie mit der Zeit zu einem begeisterten Läufer geworden sind, macht spezielle Laufkleidung gleich noch mal so viel Lust aufs Laufen. Sie sind hochfunktionell, leicht und gut waschbar und was ganz besonders wichtig ist, sie transportieren Wärme und Nässe nach außen, aber schützen Sie gliechzeitig vor Wind und Regen. Baumwollkleidung sollte eine Notlösung sein, da sie sich beim Schwitzen mit Feuchtigkeit vollsaugt, was nicht bloß unangenehm auf der Haut, sondern auch schnell zu Krankheiten wie einer Grippe führen kann.

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Kommentare

Joggen ist der geilste Sport ever

Alex W., 07.08.2017 16:19
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