Krafttraining ohne Geräte mit Eigengewichtsübungen

24.09.2016 16:10

Nicht jeder Mensch hat Lust oder die Zeit dazu, sich in einem Fitnessstudio anzumelden, was dem Wunsch nach einem durchtrainierten Körper dennoch nicht im Wege steht. Training mit Eigengewichtsübungen hat heutzutage viele moderne Namen, wie Bodyweight Exercises oder auch Callistenics. Es beschreibt im Grunde genommen allerdings immer das selbe: Krafttraining ohne Geräte mit Eigengewichtsübungen. Diese Trendsportart wurde in der letzten Zeit immer beliebter, da viele Menschen ohne großen Aufwand und vor allem ohne Geräte ihren Körper effektiv trainieren möchten. Aber auch für Athleten, die sonst ganz klassisches Hanteltraining betreiben, sind Eigengewichtsübungen eine wunderbare Ergänzung. Gerade auf Reisen sind Eigengewichtsübungen eine geeignete Alternative zu Ihrem klassischen Training im Fitnessstudio.

Krafttraining ohne Geräte mit EigengewichtsübungenDamit Muskeln wachsen, brauchen Sie einen Widerstand. Dieser Widerstand wird bei Eigengewichtsübungen nur durch das eigene Körpergewicht erzeugt. Im Vergleich zu schweren Training mit Geräten, werden hierbei vor allem die Gelenke geschont , was auch gleichzeitig Verletzungen vorbeugt. Eigengewichtsübungen eignen sich sowohl für Einsteiger, als auch fortgeschrittene Athleten. Wenn Sie bereits Erfahrungen im Fitnessstudio gesammelt haben, kennen Sie sicher einige Übungen bereits. Ein weiterer Vorteil ist, dass bei Eigengewichtsübungen der gesamte Körper trainiert wird und nicht die Muskeln isoliert.

Krafttraining ohne Geräte mit Eigengewichtsübungen

Bei Eigengewichtsübungen sind viele verschiedene Muskelgruppen aktiv, was oftmals auch anstrengender empfunden wird. Durch die Beanspruchung mehrerer Muskelgruppen aufeinmal wird aber auch mehr Energie verbrannt. Das wiederum ist förderlich für die Fettverbrennung. Starten Sie jede Trainingseinheit immer mit einem kleinen Warm-Up in Form von Seilchenspringen oder Hampelmänner. Das bringt Ihren Kreislauf in Schwung, erhöht Ihre Körpertemperatur und beugt Verletzungen vor.

Vorteile von Eigengewichtsübungen

  • kein Mitgliedschaft in einem Studio und somit Unabhängigkeit von Gebühren, Öffnungszeiten und Anfahrtswege
  • Ideal auf Geschäftsreise oder Reisen
  • Anschaffungskosten oder Stauraum für Geräte entfallen
  • Hohe Zeitersparnis
  • Das Training mit Eigengewichtsübungen ist schonend für die Gelenke

Nachteile von Eigengewichtsübungen

Krafttraining ohne Geräte mit EigengewichtsübungenSelbstverständlich gibt es beim Training mir Eigengewichtsübungen auch Nachteile.Da nur mit dem Eigengewicht gearbeitet wird, sind hier natürlich auch irgendwann Grenzen gesetzt. Gerade sehr fortgeschrittliche können den Muskeln irgendwann keinen größeren Reizen mehr aussetzen. Auch wenn es die Möglichkeit gibt, die Übungen durch unterschiedliche Fußstellungen oder Pausenzeiten in der Wiederholung zu verstärken, kommt jeder Sportler irgendwann an ein Leistungsplateau. Das ist letztendlich von Ihrem Ziel abhängig. So können Sie ab einen gewissen Punkt einfach nicht mehr Muskeln aufbauen. Wenn es Ihnen ausreicht, so wie Ihr Körper sich bis hierher verändert hat, spricht nichts dagegen, Ihr Leistungsniveau zu halten.

Die besten Eigengewichtsübungen

  • Liegestütze
  • Klimmzüge
  • Kniebeugen
  • Burpees
  • Handstand
  • Mountain Climbers
  • Box Jumps
  • Planks
  • Dips
  • Crunches
  • Pistols

Mit Eigengewichtsübungen zum Muskelaufbau

Krafttraining ohne Geräte mit EigengewichtsübungenJa, Sie können mit Eigengewichtsübungen effektiv Muskeln aufbauen. Wenn Sie mit den unterschiedlichen Übungen trainieren, belasten Sie Ihren Körper und Ihre Muskulatur, was nachhaltig zum Muskelaufbau. Dennoch sollten Sie sich bewusst sein, dass Sie nicht so effektiven Muskelaufbau erreichen, wie bei einem Gewichtstraining.

Beim Hanteltraining können Sie die Belastung ganz genau einstellen und auf Ihren Bedarf anpassen. So erreichen Sie generell eine höhere Belastung als bei Eigengewichtsübungen. Dadurch können Sie Ihre Trainingsreize gezielt setzen. Bei Eigengewichtsübungen gibt es hingen nur wenige Möglichkeiten den Trainingsreiz anzupassen bzw. nur in großen Schritten. Durch die Beanspruchung des gesamten Körpers, ist es mit Eigengewichtsübungen nicht möglich, schwächere Muskeln isoliert zu trainieren.

Es gibt Übungen für die Sie nur wenig Equipment benötigen. Wenn Sie sich keinen Satz extra Hanteln anschaffen möchten, reichen auch gefüllte Wasserflaschen oder Kanister. Dennoch können Sie diese Trainingsform nicht wirklich mit Hanteltraining vergleichen. Aber grundlegend lässt sich sagen, dass Sie mit Eigengewichtsübungen bis zu einem gewissen Grad Muskeln aufbauen können.

Sind Eigengewichtsübungen zum abnehmen geeignet?

Mehr Muskeln verbrauchen grundsätzlich mehr Kalorien, weshalb sich Eigengewichtsübungen indirekt schon zum abnehmen eignen. Was Sie definitiv mit EIGENGEWICHTSÜBUNGEN erreichen können, ist ein straffer Körper. Wenn Sie Ihr Fett ordentlich zum schmelzen bringen möchten, dann sollten Sie durchaus mal ein High Intensity Training mit Eigengewichtsübungen umsetzen. Beim HIT Training werden mehre Übungen aneinander gereiht, die dann ohne Pause in mehreren Runden durchgeführt werden.Bei zu hohem Übergewicht sollten Sie sich allerdings vorher an einen Arzt wenden, da durch das hohe Körpergewicht eventuell die Gelenke zu stark belastet werden.

Eigengewichtsübungen Fazit

Krafttraining ohne Geräte mit EigengewichtsübungenMit Eigengewichtsübungen können Sie Muskeln aufbauen und es bringt so einige Vorteile mit sich. Gerade Ihre Tiefenmuskulatur wird durch Eigengewichtsübungen besonders gestärkt, was sich langfristig auf positiv auf Ihre Haltung und Ihre Gesundheit auswirkt. Sie können Ihr Training immer und überall durchführen und benötigen dafür keinerlei Ausrüstung. Anfänger und Fortgeschrittene können je nach Ausführung der Übungen ein effektives Training absolvieren. Ganz besonders auf Geschäftsreisen und im Urlaub sind Eigengewichtsübungen eine tolle Möglichkeit des Trainings. Wer allerdings wirklich größere Muskeln aufbauen will, kommt um das Training mit Gewichten nicht drumherum.

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Kommentare

Hey ihr Lieben, vielen Dank für den schönen Bericht. Ich bin ja der Meinung, dass Eigengewichtsübungen durchaus sehr effektiv sind und man damit wunderbar seinen Körper ohne Geräte trainieren kann. Liebe Grüße, Laura

Laura T., 18.08.2017 17:31
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